Jugend Videowettbewerb: Algorithmen in 60 Sekunden
Algorithmen haben einen immer stärkeren Einfluss auf unsere Gesellschaft. Um jungen Menschen und Lehrenden die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Zukunftsthema der Algorithmen auseinanderzusetzen, veranstaltet das VCLA der TU Wien einen Jugend-Videowettbewerb. Gesucht waren Kurzvideos, die grundlegenden Fragestellungen zu technischen und gesellschaftlichen Aspekten von Algorithmen thematisieren. Ziele und Ergebnisse des Projekts „Algorithmen in 60 Sekunden“:
- Förderung der digitalen Kompetenz, der Medienkompetenz, und der sozialen Kompetenz durch Konzeption und Erstellung der Videos
- Material für Lehrkräfte aller Schulstufen für die Vermittlung des informatischen Denkens während, und nach dem Verlauf des Projektes
- Wissenstransfer durch gezielte Kooperation von Universitäten, Schulen und Innovationsträgern in digitaler Bildung in Österreich
Alle 20 Finalisten-Videos auf YouTube hier
(For English version click here)
Der Jugend-Videowettbewerb „Algorithmen in 60 Sekunden“ der TU Wien wurde für den eAward 2019 in der Kategorie „Aus- und Weiterbildung“ nominiert. Der eAward 2019 zeichnet die besten Digitalisierungsprojekte aus Wirtschaft und Verwaltung aus.
Die Preisverleihung
Wann: Donnerstag, 28.06.2018
Uhrzeit: 13:00 Uhr
Ort: Festsaal der TU Wien, Hauptgebäude, Karlsplatz 13, 1040 Wien
- Prof. Sabine Seidler, TU Wien
- Prof. Uwe Egly, Dekanatsteam Fakultät für Informatik, TU Wien
- Prof. Stefan Szeider, TU Wien und Leiter des Vienna Center for Logic and Algorithms – VCLA
- Prof. Agata Ciabattoni, TU Wien und Leiter des Vienna Center for Logic and Algorithms – VCLA
- Mag. Martin Bauer, Leiter der Abteilung IT/4 – IT-Didaktik und digitale Medien des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung als die Vertretung von Herrn Bundesminister Heinz Faßmann
Klaus Himpsl-Gutermann (Future Learning Lab), Margit Pollek (eEducation Austria), Florian Aigner und Martin Nöllenburg (TU Wien), Ronald Bieber und Christine Wahlmüller-Schiller (ÖCG), Anna Gawin (DaVinciLab). Vergeben werden die Auszeichnungen von Martin Bauer, dem Vertreter für BMBWF und eEducation Austria.
PRÄMIERUNG Kategorie Unterstufe
Platz 1: Video mit dem Titel „Fehlerkorrektur analog und digital”
- Europaschule Linz, NMS 1.a und 1.b Klasse.
- Klasse von LehrerInnen Sandra Mayerhofer, Wolfgang Wagner.
- Die SchülerInnen Sahar Ghadiri, Nora Ezzo, Renee Jungmayr, Sven Marceta, Muhamed Demirel, Yahya Aygün, Kira Tomani, Julian Haider, Katharina Rezo, Oliver Hausleitner, Klara Zordoky, Nils Hesse, Gabriel Federspielker, Matilda Pührerfellner.
Platz 2: Video mit dem Titel „Algorithmen in 60 Sekunden (feat Lighting, MCQueen, Maseradi)”
- Team RÖPL, Julian Köppl, Alexander Rode, BG/BRG Keimgasse Mödling, Wien.
- Eigenschaften von Algorithmen, erklärt mit einem Blatt Papier, einen Stift und einer Autofahrt.
Platz 3: Video mit dem Titel „Schindl”
- Elena Fenkart, Emma Huchler, Teana Blagojevic, Esma Alkis.
- Gymnasium Bludenz (Vorarlberg), mit Lehrer Paulus Fonatsch.
- Algorithmen mit Muzik erklärt.
PRÄMIERUNG Kategorie Oberstufe
Platz 1: Video mit dem Titel „Wie Algorithmen Menschen beeinflussen”
- David Meyer, HTL Anichstraße – HTLinn, Innsbruck.
Platz 2: Video mit dem Titel „Glitch”
- Laura Scheidl, Mona Abdel Baky, Pilar Stieber, Jasmin Weber, Die Graphische – Die Schule der Medien, Wien.
Platz 3: Video mit dem Titel „Algorithmen in unserem Umfeld”
- Team Katze, Hannah Morscher, Zeia Gholam, Tim Wingert, Clemens Makoschitz, Die Graphische – Die Schule der Medien, Wien.
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Fotos: Nadja Meister (N.M).
20 Finalisten
Am 28. Mai 2018 hat die Jury die Preisträger bestimmt.
Die Aufgabe der Jury, die Preisträger zu bestimmen, war sehr schwierig. Nicht alle guten Videos konnten mit Preisen bedacht werden. Die besten 10-Videos, die in jeder Kategorie die engere Auswahl gekommen sind, sind auf dem YouTube-Kanal von VCLA vorgestellt (ohne Reihung).
- 10 Finalisten in Kategorie 1/Unterstufe auf Youtube
- 10 Finalisten in Kategorie 2/Oberstufe auf YouTube
Außer Konkurrenz
Ein weiteres Beispiel für die Bearbeitung des Projektthemas in Unterricht kommt von den Lehrern in Primärstufe, Dominik Hagmüller und Wolfgang Wagner, Europaschule Linz. Sie bearbeiteten die Themen des Wettbewerbs mit ihrer vierten Klasse, wobei die Kinder zu jung waren um bei Projekt offiziell teilzunehmen.
Videos von Europaschule Linz, 4 Schulstufe. Lehrer: Dominik Hagmüller und Wolfgang Wagner.
- Video: Programieren mit Bausteinen, auf YouTube hier.
- Video: Vom Roboterspiel zur Beebot in der Grundschule, auf YouTube hier.
- Video: Ozobot, auf YouTube hier.
Video von Team Makoco: C. Polleichtner, K. Szegedy, M. Szeider.
- Video: Überall Algorithmen, auf YouTube hier.
Die Mitglieder der Jury
Wie durften uns über die Unterstützung einer engagierten und hochkarätigen Jury freuen. Die Mitglieder der Jury unter dem Vorsitz von Professor Stefan Szeider waren:
- Dr. Florian Aigner, Physiker, Wissenschaftspublizist und Redakteur an der Technischen Universität Wien
- Prof. Dr. Agata Ciabattoni, Leiter des Vienna Center for Logic and Algorithms an Technischen Universität Wien
- Prof. Dr. Martin Nöllenburg, Technischen Universität Wien
- Prof. Dr. Martina Seidl, Johannes Kepler University
- Prof. Dr. Stefan Szeider, Leiter der Algorithms and Complexity Group an Technischen Universität Wien und des Vienna Center for Logic and Algorithms
- Prof. Dr. Alexander Wolff, Universität Würzburg
Die TeilnehmerInnen
Wir freuen uns, 95 Bewerbungen von fast 300 TeilnehmerInnen für den Videowettbewerb „Algorithmen in 60 Sekunden“ erhalten zu haben. Die Grafik zeigt die Anmeldungen (Einzelpersonen und Klassen) aufgeschlüsselt nach österreichischen Bundesländern.
Das VCLA dankt allen Einzelpersonen und Lehrern für ihre Teilnahme und freut sich, die TeilnehmerInnen zur Preisverleihung in der letzten Juni-Woche in Wien begrüßen zu dürfen.
VCLA bedankt sich bei den Unterstützern des Wettbewerbs: eEducation-Austria, BMBWF, Future Learning Lab Wien und Science Center Netzwerk, die jeden Tag unermüdlich arbeiten, um spielerische Formate für die Förderung von computational thinking, Medienkompetenz und kritischer Reflexion über das Zusammenspiel zwischen den digitalen Technologien und der Gesellschaft zu schaffen.
Besonderer Dank geht auch an die Netzwerke und die Leute, die dazu beigetragen haben, dass dies wirklich ein bundesweiter Wettbewerb wurde.
Das war die Aufgabe
Algorithmen sind aus unserem Leben nicht wegzudenken: sie werken im Smartphone, im Computer und im Navi.
Algorithmen sorgen auch dafür, dass im Supermarkt der Lieblingssnack immer verfügbar ist und sie sorgen auf sozialen Netzwerken, dass wir mit unseren Freunden up-to-date bleiben.
In Zukunft werden Algorithmen unser Leben wahrscheinlich noch stärker beeinflussen.
Im Rahmen des Video-Wettbewerbs „Algorithmen in 60 Sekunden“ sucht das Vienna Center for Logic and Algorithms (VCLA) der Technischen Universität Wien nach Videos, die sich in maximal 60 Sekunden mit Algorithmen kreativ auseinandersetzen.
Die Videobeiträge sollen einige der folgenden Fragen thematisieren:
- Was sind Algorithmen und wie funktionieren sie?
- Gibt es Algorithmen ausserhalb des Computers?
- In welchen Bereichen können Algorithmen sinnvoll eingesetzt werden?
- In welchen Bereichen können Algorithmen die Menschheit weiterbringen?
- Was sind mögliche Gefahren beim Einsatz von Algorithmen?
Wer könnte mitmachen?
Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler in Österreich von:
- 5. bis zur 8. Schulstufe und
- 9. bis zur 13. Schulstufe
Sowohl Einzel-als auch Gruppeneinsendungen sind möglich.
Was ist es zu gewinnen?
Es werden in jede Kategorie je drei Preise vergeben.
5-8 Schulstufe
- Platz: €2000.-
- Platz: €1000.-
- Platz: Sachpreise
9-13 Schulstufe
- Platz: €2000.-
- Platz: €1000.-
- Platz: Sachpreise
eEducation Badge
Für die Teilnahme am Wettbewerb vergibt das Netwzerk eEducation Austria des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung an die teilnehmenden Klassen 10 Punkte für die „eEducation Badges“.
Zeitplan
- NEU: 25. April 2018: Einsendeschluss für Anmeldeformular (per Email an ta.alcvnull@eciffo)
15. April 2018: Einsendeschluss für Anmeldeformular (per Email an ta.alcvnull@eciffo)
- 15. Mai 2018: Einsendeschluss für Videos
- Ende Juni 2018: Feierliche Vergabe der Preise
Tipps
- Facebook: fb.me/algorithmen60
- Twitter: #algorithmen60
Mehr Informationen
Info Materialien
Medien
Berichte
BG/BRG Keimgasse Mödling: Algorithmen in 60 Sekunden
eEducation Austria: Von Menschen und Algorithmen: Die besten Videos
Future Learning Lab: Preisverleihung zum Videowettbewerb „Algorithmen in 60 Sekunden“
HLW10 Reumannplatz: Jugend Videowettbewerb „Algorithmen in 60 Sekunden“
Informatik Austria: Von Menschen und Algorithmen: Die besten Schüler-Videos
LehreInnenWeb: Videowettbewerb: SchülerInnen erklären Algorithmen. Die SiegerInnen des Jugend-Videowettbewerbs „Algorithmen in 60 Sekunden“ stehen fest.
Meinbezirk/ Innsbrück: Cooles Video zu Algorithmen: Innsbrucker Schüler holt den ersten Platz
Nachrichten-aktuelle: Cooles Video trotz trockenem Thema: Innsbrucker Schüler holt den ersten Platz
Stadt Gemeinde Mödling: Zweiter Platz bei Videowettbewerb der TU!
TU Austria: Von Menschen und Algorithmen: Die besten Videos
TU Wien: Von Menschen und Algorithmen: Die besten Videos
TU Wien Freihaus: Von Menschen und Algorithmen: Die besten Videos
Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI): Preisverleihung zum Videowettbewerb „Algorithmen in 60 Sekunden“
11. Informatiktag 2018 (27. September 2018)
Lange Nacht der Forschung mit VCLA (13. April 2018)
Bei Lange Nacht der Forschung an der Station bmvit Am Hof vermittelt das Vienna Center for Logic and Algorithms der Fakultät für Informatik der TU Wien Grundprinzipien der algorithmischen Forschung, spielerisch ganz ohne Computer! Dieses Thema greift auch der Jugend-Video-Wettbewerb „Algorithmen in 60 Sekunden“ auf.
Der Spiel „Fang das Virus!“ wurde in einer berühmten Arbeit von Seymour und Thomas 1993 (unter dem Namen „Cops and Robber Game“) eingeführt, um die Komplexität von Netzwerken zu charakterisieren. Auf Netzwerken, bei denen wenige Bots ausreichen, um das Virus zu fangen, lassen sich wichtige algorithmische Probleme effizient lösen, die im Allgemeinen praktisch unlösbar sind.
WissenschafterInnen an der Fakultät für Informatik der TU Wien arbeiten an effizienten Algorithmen für solche im Allgemeinen unlösbare Probleme, die in der künstlichen Intelligenz, bei Datenbanken, bei Computer Security und beim Suchen von Computerfehlern von zentraler Bedeutung sind. Diese Forschung wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Förderungen ausgezeichnet.
Die Besucher von Lange Nacht der Forschung konnten das Spiel mit den FWF-Doktoratskollegs LogiCS-Doktoranden geleitet von TU Wien, Hanna Lachnitt (Helmut-Veith-Stipendium für Informatik-Studentinnen) und den VCLA-Leiter Prof. Stefan Szeider und Prof. Agata Ciabattoni spielen.
Workshop: Das Alphabet der digitalisierten Gesellschaft kennen lernen (23. März 2018)
- Der Workshop war am 23. März vom das Future Learning Lab am Institut ZLI der PH Wien in Kooperation mit dem Vienna Center for Logic and Algorithms der TU Wien abgehalten.
- Ziel dieses Workshops war es, die folgenden Grundanliegen des Jugend-Video-Wettbewerbs „Algorithmen in 60 Sekunden“ in Praxis vorzustellen, und es auch didaktisch sinvoll umsetzen: Mehr hier
- Bericht hier.
Fotos
eEducation Praxistage (12. März 2018)
eLearning Bazar (8. März 2018)
Der eBazar lädt Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen ein, sich zum Thema Unterrichten mit digitalen Medien zu informieren. Neben einer Keynote stellen Leherer/innen mit Schüler/innen ihre eLearning Initiativen vor und laden zum Austausch ein. Der Bazarcharakter lässt zu, sich intensiv mit Anregungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu beschäftigen und auch Initiativen von unseren Partnern aus Netzwerken und Firmen kennen zu lernen.
Mehr hier
fti-Dialogveranstaltung mit Forscherinnen und Technikerinnen (30. Januar 2018)
Bei der fti-Dialogveranstaltung von ftiremixed zu den FIT Studien-Informationstage 2018: mit Forscherinnen plaudern. Die fti-Dialogveranstaltung ist ein Programmpunkt der Veranstaltungsreihe FIT Info Tage, die vom 29.1. bis 31. Jänner 2018 in Wien an verschiedenen Orten stattgefunden ist.
Organisatoren
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